Die Einrichter

Roman, 165 Seiten, 21,0 x 13,5cm

„Entrée“ (5 Seiten) 3 Bücher mit 5 Stories von jeweils 9 Seiten und „Exit“ (10 Seiten) „bilden mit 15 Zeichnungen von Hans Scheuerecker den formalen, rhythmischen Rahmen für die beobachtende, letztlich schulterzuckende Bestandsaufnahme der Generation, die Deutschland bis 2035 dominieren wird.“

Auflage
50 vom Autor signierte Exemplare

Bezug
Privatdruck, 2001
vergriffen

Inhalt:

Drei Lebensläufe, stellvertretend für eine Generation. Die Generation der Einrichter. Umdeuter. Geboren in der DDR zwischen 1955 und 1970. Aufgewachsen in einem Sozialismus, den sie erlebten – nicht verschuldeten. Gewechselt in ein fremdes System, taten sie das, was sie gelernt hatten: sich einrichten. Ihr Motto: Aufgeklärte Fürsten, gemäßigtes Klima, perfekte Medizinmänner, verfügbare Bildung. In diesen Breiten ist kein Grund mehr sichtbar, der uns zwingen könnte, gegen uns selbst zu arbeiten. Es sei denn, wir mögen das.
Sie sind, was sie werden wollten. Ohne es zu wissen.

Clemens Lehnert, geboren 1956 in Lübbenau, Schüler, Lehrer, systemtreuer Systemgegner, Kabarettist, unerwartet Reicher
Karl Zach, geboren 1960 in Berlin, Student, Dissident, Pfarrer, Sozialarbeiter
Hubert Runa, geboren 1965 in Jena, Soldat, Student, Schriftsteller, Lokalredakteur

Drei Lebensläufe, sich nahe nur am Ende. Auch des Romans. Wie sie, wie wir wurden, was wir sind, beschreibt das vorliegende Buch.